Tag 3 : Eine Zeitreise in die Geschichte der Region

Auch heute am dritten Tag unseres Ausfluges ins wunderschöne ostbelgische Land, hat man sich wieder etwas ganz besonderes für uns einfallen lassen. Wir durften in die geologische Geschichte Ostbelgiens unter Tage eintauchen. Sehr spannend!

Kleine "Höhlen-Forscher"

Im idyllisch gelegenen Ort Recht wurde über mehrere Jahrhunderte bis ins 20. Jahrhundert hinein Blaustein (Schiefer) abgebaut. Fast wäre der Schieferstollen in Vergessenheit geraten, hätten nicht einiger Rechter sich das Ziel gesetzt, die Geschichte des Bergwerks und des Rechter Schiefers für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. So wurde von 1997 bis 2007 unermüdlich von Ehrenamtlern der einsturzgefährdete Tunnel gerettet und schließlich für Besucher geöffnet.

Wir durften also heute mit einem sehr kundigen Guide in die Geschichte des Stollens eintauchen. Dabei haben wir nicht nur sehr viel interessantes erfahren und gelernt, wir wurden auch mit ein paar lustigen Anekdoten zum lachen gebracht, konnten kristallklares Quellwasser aus den tiefen des Berges probieren, seltene Quarze und Gesteine bewundern, erfahren, wie die Bergarbeiter früher arbeiten und leben mussten und sogar eine Lightshow mitten unter der Erde erleben.

Die Kinder kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Allein schon die Ausstaffierung mit echtem Höhlen-Helm und warmer Jacke, denn es ist ganzjährlich nur 7 Grad im Stollen, sorgten schon für große Augen und Grinsen in den Gesichtern.


Ab durch den Stollen
Es gibt viel zu schauen und zu lernen
Sogenanntes Prophyllit, ein seltenes Quarzgestein
Die hl. Barbara, Schutzpatronin der Bergbauer
die große Abbauhalle
Hier geht es zum Notausgang
Wie früher

 

Restaurant Terminus in Montenau

Im Anschluss der Führung ging es nach Montenau ins gemütliche Restaurant Terminus zu einer deftigen, leckeren Mahlzeit.. Das Lokal ist nicht zu unrecht sehr gut besucht. Die Terrasse lädt zum Verweilen ein, es gibt leckeres Bier vom Fass und das Essen schmeckt sehr gut. Für die Kinder gibt es sogar ein Trampolin und eine Schaukel.

Montenau ist auch bekannt für seine Schinkenräucherei, der wir natürlich auch einen Besuch abstatteten. 

Man hat dort eine wunderbare Gelegenheit, die Herstellung des berühmten Ardenner Schinkens durch eine kleine Führung durchs Unternehmen, kennenzulernen.

Kurzer Besuch in der Montenauer Schinkenräucherei

Wir haben uns natürlich mit einem kleinen Vorrat eingedeckt

Den Rest des Tages ließen wir gemütlich und ruhig bei zwar nicht ganz so warmen, aber dennoch sonnigen Temperaturen am und zum Teil im Bütgenbacher See ausklingen.

Venn-Tastic Beach, Ferienpark Worriken
Was es noch zu sagen gibt :-)
Tag 2: Schnell wie der Wind