AUG

Tag 3 : Eine Zeitreise in die Geschichte der Region

Auch heute am dritten Tag unseres Ausfluges ins wunderschöne ostbelgische Land, hat man sich wieder etwas ganz besonderes für uns einfallen lassen. Wir durften in die geologische Geschichte Ostbelgiens unter Tage eintauchen. Sehr spannend!

AUG

Was es noch zu sagen gibt :-)

Erst einmal sei gesagt, dass wir uns ganz herzlich bei Best-Of-Wandern und dem "Maison du Tourisme" (insbesondere bei Murron) in Malmedy für diese schönen Tage in Ostbelgien bedanken möchten. Die Aktivitäten passten wirklich wunderbar zu uns, alles war perfekt aufeinander abgestimmt.

Dankeschön! :-)

AUG

Tag 1 - Im Canyon des Trôs Marét

Heute hat dann unser kleines, belgisches Abenteuer begonnen.
Nachdem wir uns um 13:00 im Tourismuszentrum im Malmedy eingefunden haben, nochmal das Programm erklärt bekamen und und diverses Equipment aussuchen konnten, ging es auch sofort schon zu unserer ersten kleinen Abenteuertour.

Von Beeck nach Belgien

Bollendorf4

Für die Aktion "mein bestes Draußen" suchte BoW Wander- und Naturbegeisterte Familien, die bereit sind, sich einige Tage auf ein Abenteuer in den schönsten Regionen einzulassen. Natürlich mit der Option, dabei diverse Wanderausrüstung im Testcenter vor Ort  ausgiebig nutzen zu können.
Dieser Aufruf schien wie die Faust aufs Auge zu meiner "Bonus-Familie" und mir zu passen. So bewarb ich uns und wir bekamen zur großen Freude die Zusage an der Familienaktion im wunderschönen Ostbelgien teikzunehmen. Unsere kleine Reise startet am 4. August und wir sind gespannt.

MAI

Janett von Teilzeitreisender.de genießt "Wandern mit Biss" in Ostbelgien

Janett-Herbst-Wandern

Janett aus Dormagen von Teilzeitreisender.de genießt "Wandern mit Biss" in Ostbelgien.

Hier lest ihr ihre Bewerbung:

"Hallo, ich bin Janett. Seit 2013 schreibe ich auf meinem Blog teilzeitreisender.de über Kurzreiseziele vor allem in Europa. Als „Teilzeitreisender“ war ich schon in vielen Ländern unterwegs. Neben zahlreichen Städtetrips liebe ich die Natur. Oft kann ich dort meiner Leidenschaft – der Zeitreisen – fröhnen. Wisst ihr wie viele Geschichten über das Land, über die Menschen und über die Kultur in der Natur zu finden sind?

SEP

Ostbelgien mit neuem Wegenetz

Deutschlands zauberhafte Nachbarregion begeistert alle Genusswanderer mit viel Ruhe und mit abwechslungsreichen Landschaften. Die lassen sich seit diesem Jahr noch leichter erkunden – dank eines ausgeklügelten Knotenpunktesystems.

Ein Grenzgang der anderen Art - Wandern an der Our

Ostbelgien---23

​Die Sonne weckt uns früh an diesem sonnigen Samstag mitten in Ostbelgien. Ein kleines Frühstück wartet auf uns - und wieder hat Frau Spital uns ein Care-Paket für die Wanderung vorbereitet. Es soll heiß werden in Ostbelgien. Knapp 30 Grad, Sonne pur - ich muss zugeben das mir das fast etwas zu viel ist für eine Wanderung.

Malmedy und das Hohe Venn - Wandern auf Holz

Ostbelgien---38

"Oh ihr fahrt nach Ostbelgien? Dann solltest du dir unbedingt das Hohe Venn anschauen!" Wie oft habe ich das gehört. Und ja - obwohl wir am gefühlt heißesten Tag des Jahres in einer Art Sumpf unterwegs waren - ich habe selten eine interessantere Kurzwanderung gemacht. Aber fangen wir von vorne an - bei unserem Kurzbesuch in Malmedy.

Wandertag in Ostbelgien

Ostbelgien-Wandern-11

Nur wenige Kilometer von der deutschen Eifel entfernt wachen wir heute morgen in Weckerath auf. Der Ort befindet sich auf einer Anhöhe, von dem wir herrlich auf die deutsche Eifel und das schöne Ourtal sehen können. ​

APR

Einzigartige Landschaft und Natur entdecken - Wanderurlaub ganz bequem planen

6607_resized_700_700_90_5c6fc2d71ab63_wog_2019_montage_de

Wandern durch das Hohe Venn und durch die belgische Eifel, Landschaft und Naturphänomene entdecken – all das bieten die GR-Fernwanderwege durch Ostbelgien. Mit der Faltkarte „Auf GR-Wegen durch Ostbelgien“ der Tourismusagentur Ostbelgien sind diese ganz einfach auch als Mehrtagestouren planbar.

Für die neue Version 2019 wurden die Tourenvorschläge aktualisiert. Mit dem übersichtlichen Format und der Karte kann man sich schnell und einfach einen Überblick über die einzelnen Etappen und das gesamte Wanderangebot der Fernwanderwege durch Ostbelgien verschaffen. Grundlage aller Strecken ist das Fernwanderwegenetz „Sentiers de Grande Randonnée“ (SGR), welches kurz vorgestellt und im Kartenteil abgebildet ist. Passend dazu gibt es vier Tourenvorschläge sowie Sternwanderungen ab bestimmten Ortschaften oder im Hohen Venn.

6607 resized 700 700 90 5c6fc2d71ab63 wog 2019 montage de

Auf dem GR 573 von Eupen ins Hohe Venn

16-GR573-Blumen

Heute steht eine 21 km lange Tageswanderung auf meinem Programm. Los ging es direkt am Hotel (dem Best Western Ambassador Bosten) in Eupen... und dann immer an der Hill entlang. Die Hill ist ein Bach, der nahe Botrangeentspringt, was mit 694,24 über dem Meeresspiegel die höchste Erhöhung Belgiens is...

Durch Feld und Flur von Eynatten nach Eupen

Eynatten-nach-Eupen-03

Heute bin ich 18 km auf dem GR 563 von Eynatten nach Eupen gewandert. Eigentlich war ja geplant, dass ich direkt nach unserem Besuch in der Destillerie Radermacher in Raeren losmarschiere. Aber hey... das Wetter war schön und da habe ich Albert gebeten, mich fluchs bis nach Eynatten z...

JUN

Zu Besuch bei einer der ältesten Destillerien Belgiens - Der Brennerei-Distillerie Radermacher

Distillerie-Radermacher_Tor

Heute besuchen wir direkt nach dem Frühstück die Destillerie Radermacher im ostbelgischen Raeren. Hihi - dieser Termin bringt nicht nur uns zum Lächeln. Auch unser Gastgeber Rudolf vom Landhauszimmer kann sich ein "Hmmm - Schnaps-Verkostung am frühen Morgen?!" nicht verkneifen. Ach wa...

Hier geht's rein... zur Destillerie Radermacher

Die Abfüllanlage

Whisky in Eichefässern

Der Verkaufsraum

Noch mehr Verkaufsraum

Unterwegs und doch zuhause - Willkommen in Ostbelgien

01-Ostbelgien_Raeren_Haus Unsere Übernachtung im B&B Landhauszimmer hat uns gezeigt, wie man sich unterwegs zuhause fühlt.

Unsere "Best of Wandern"-Wochenende starte ich direkt vom Schreibtisch aus. Albert holt mich mit dem Wagen ab und kaum habe ich das Büro verlassen, bin ich gefühlt auch schon in Ostbelgien. Das liegt zum einen daran, dass wir von Köln aus nur knapp eine Stunde fahren, zum anderen hat es damit zu tun...

B&B Landhauszimmer

Hereinspaziert

Der Tisch auf der Terrasse ist gedeckt

Unser Zimmer - mit Best of Wandern Equipment (Rucksack von Vaude)

Blick aus dem Zimmer in den Garten

Champignons mit Gorgonzola, Honig und Walnuss

Safrannudeln mit Gambas

Ardenne Schweinefilet auf "Alter Senf"-Soße mit Kartoffeln und Salat

Dame Blanche

"Ich...einfach unterwegs!" bloggt "Unterwegs zuhause" in der Region Ostbelgien

titel

Jutta und Lebensgefährte Albert aus Rommerskirchen sind als Blogger "Ich...einfach unterwegs!" in der Region Ostbelgien unterwegsFür die Aktion beworben haben sie sich so: "Neue Regionen lernt man am besten kennen, wenn man ein bisschen hinter die Kulissen blicken kann und Menschen aus der Gegend ke...