Zur Eröffnung der neuen Wandersaison lädt Landrat Stefan Bär am 5. Mai 2019 zur gemeinsamen Wanderung auf den Donauberglandweg.
Auf der ersten Etappe geht es ab 10.30 Uhr vom Lemberg-Parkplatz zunächst hinauf auf den „Gipfel der Alb“, den Lemberg, höchster Berg der Schwäbischen Alb (1.015 m). Von dort führt die Wanderung zur „Bürgle-Kapelle“ und dann Richtung Aussichtspunkt „Kehlen/Weißes Kreuz“ (auf der gegenüberliegenden Seite von Gosheim).
Über den Hummelberg geht es dann zum Klippeneck. Dort verlassen wir den Donauberglandweg und steigen auf dem DonauWellen-Premiumweg Klippeneck-Steig hinunter nach Denkingen.
Hier besteht dann wiederum Anschluss an den Donaubergland-Wanderbus und an die Bus-Linie 43.
Geeignete Wanderausrüstung ist erforderlich. Ein Rucksackvesper für unterwegs wird empfohlen.
Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Mit dem Donaubergland-Wanderbus zur Wanderung
An diesem Tag fährt der Wanderbus auf seiner ersten Fahrt ausnahmesweise auch bis Gosheim (Haltestelle Rathaus), da die Straße auf das Klippeneck wegen Belagsarbeiten an diesem Wochenende noch gesperrt ist.
Anreisetipp 1:
Mit dem Auto bis Denkingen anreisen, dann mit dem Donaubergland-Wanderbus um ca. 9.40 Uhr oder der Bus-Linie 43 ab Haltestelle Rathaus bis Gosheim fahren und dann zu Fuß zum Lemberg-Parkplatz (der Zuweg zum Donauberglandweg ist markiert). Nachmittags endet die Wanderung wieder in Denkingen.
Anreisetipp 2:
Mit dem Donaubergland-Wanderbus komplett anreisen (oder von irgendeiner der Haltestellen unterwegs) und spätnachmittags wieder zurück von Denkingen aus mit dem Donaubergland-Wanderbus bis zum Ausgangspunkt Ihrer persönlichen Anfahrt.
Von Denkingen aus kann man auch in kürzeren Takten mit der Bus-Linie 43 bis Aldingen und ggf. von dort mit dem „Ringzug“ zum Ausgangspunkt (Spaichingen, Tuttlingen, Trossingen, Rottweil).
Fotograf: Andreas Beck