Maximiliamsweg

Auf des Königs Spuren vom Hörnle nach Lindenhof

Über 350 Kilometer führt der Maximiliamsweg am Nordrand der Alpen von Lindau nach Berchtesgaden. Einer seiner unbestrittenen Königsetappen folgen wir zu Gunsten der Dramaturgie und des Panoramas in umgekehrter Laufrichtung vom Hörnle zum Schloss Linderhof.

Von Bad Kohlgrub (1) hilft der Sessellift der Hörnlebahn hinauf zur Hörnlehütte (2). Wer es nicht eilig hat und später auf dem Pürschling im August-Schuster-Haus übernachten will, der läuft und gönnt sich auch den Abstecher zum Hinteren Hörnle (3) und erreicht so obendrein sein erstes Gipfelziel. Von der Hörnlehütte geht es über den Stierkopf zur Stieralm und weiter talabwärts bis Unterammergau (4). ). Nun die Bundesstraße und Eisenbahn queren, durch den schönen Ortskern wandern und jenseits durch die Schleifmühlklamm steil aufwärts bis zum August-Schuster-Haus am Pürschling (5). Hier könnte die bereits erwähnte Übernachtung erfolgen. Ohne Übernachtung und ohne alpine Wandererfahrung steigt man auf steilem, aber leichtem Bergsteig direkt zum Schloss Linderhof (7) ab. Wer jedoch übernachtet und es sich zutraut, der beginnt den folgenden Tag mit einem Anstieg zum Teufelstättkopf, überwindet den Gipfelfelsen am Drahtseil und genießt oben die frühen Morgenstunden. Am Grat entlang wird zu den Brunnenkopf-Häusern (6) balanciert und erst dann nach Linderhof abgestiegen. Klettergewandte erklimmen zuvor noch die Große Klammspitze.


 

pocketguide 

 

Hoehenprofil Ammergau