Partnerschaft für besondere Wandermomente: zehn Jahre Best of Wandern

Beste gemeinsame Zeit: Alte Freunde auf neuen Wegen

Köln, 21. März 2017 – Seit zehn Jahren Partner: Beispielsweise die Wanderregion Ammergauer Alpen, in der Biber, Fuchs und Steinadler zu Hause sind, und der Optikspezialist Zeiss, der für Wanderer kostenlos Ferngläser im gerade neu eröffneten „Testcenter“ in der Boulderhalle „Ammerrock“ zur Verfügung stellt.

Eine Symbiose, die Sinn macht – für die Wandergäste und ihre Naturbeobachtungen allemal. Viele weitere Partner aus besonderen europäischen Wanderregionen oder Ausrüstungsfirmen sind im Laufe der Jahre hinzugekommen, zusammen bilden sie ein stabiles Gerüst unter der Dachmarke „Best of Wandern“. Einmal im Jahr lassen sie ihren Service von Wanderinteressenten auf Herz und Hingabe testen. In der kommenden Saison sind altbewährte Freundschaften gefragt, die wieder in Schwung gebracht werden sollen. Die Aktion heißt „Beste gemeinsame Zeit“.

D5A4328 Web

Was ist eigentlich aus Ihrer besten Schulfreundin, Ihrem ehemaligen Arbeitskollegen oder dem Sportsfreund geworden, mit dem Sie eine lange Wegstrecke gemeinsam zurückgelegt haben? Man hat verschiedene berufliche oder private Richtungen eingeschlagen, die Wohn- und Lebensorte haben sich verändert und man hat sich ein wenig aus den Augen verloren.

Wenn Sie jetzt sagen, „schade eigentlich“ oder „die würde ich gern mal wieder für längere Zeit treffen“, sind Sie richtig bei der Aktion „Beste gemeinsame Zeit“: Diese sucht ziemlich beste Freunde für bestens gerüstete Wandererlebnisse zwischen Berg und Tal.

Vom 22.-25 Juni (Räuberland im Spessart vom 8.-11. Juni) dürfen die alten Freunde Wegenetz und Vielfalt einer Wanderregion, ihre Gastronomie und Hotellerie, den Leihservice und die Qualität der Outdoorprodukte kostenlos auf die Probe stellen.

Darüber hinaus geht es aber auch um „Ritterschläge für die Freundschaft“: Am ersten Tag führt ein Guide in die Region ein, aber stellt die alten Freunde zugleich auf die Probe: Schaffen sie den Gipfel, bezwingen den Klamm, melken sie die Kuh? Die Freunde bekommen Gelegenheit, eine eigene Tour auszuarbeiten und dabei die beste Filmkulisse für das Drehbuch ihrer Freundschaft zu finden (Tag Zwei). Sie wählen eine gemeinsame Aktivität für eine Erinnerung, die sie aus den Bergen in den Alltag zurücknehmen: eine Kräutersammlung, ein Stillleben aus Bergblumen, eine Soundsammlung mit Waldstimmen (Tag Drei).  Ihre Ergebnisse halten die Teilnehmer in Bild und Text fest: Dazu wird ein eigener Blog für die Wanderfreunde eingerichtet.

„Die Idee von Best of Wandern hat sich seit zehn Jahren bewährt“, erklärt Leiterin Verena Weiße. „Sie basiert auf Austausch, Ergänzung und Miteinander – genau wie alte Freundschaften.“ Unter der Marke Best of Wandern (BoW) kooperieren Ausrüster, ein Reiseveranstalter, OnlineVersandhändler, Tourenportal und zehn Wanderregionen in fünf europäischen Ländern. Herzstück der Kooperation sind die regionalen „Testcenter“, die den Gästen aktuelles Wandermaterial wie Schuhe, Schirme, Ferngläser oder Rucksäcke für eine Probetour zur Verfügung stellen.

Interessenten für die Aktion „Beste Gemeinsame Zeit“ können sich per Mail oder auf dem Postweg bis spätestens 15. Mai mit ein paar persönlichen Wandererfahrungen und Fotos melden bei: Verena Weiße, Leitung Best of Wandern, Erpelerstr.45, 50939 Köln, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon: 0221 /282 44 06, Fax: 0221 /282 96 42.

Die Wanderaktion ist einschließlich Unterkunft und Verpflegung kostenfrei, lediglich die An- und Abreise übernehmen die Teilnehmer.  Erfahrungen der Teilnehmer 2016 sind nachzulesen unter http://www.best-of-wandern.de/blog2016/.

Zur Auswahl stehen im Juni 2017 die BoW-Regionen: Ammergauer Alpen in Oberbayern, Donaubergland in der Schwäbischen Alb, Region Leipzig in Sachsen, Frankenwald und Räuberland im Spessart in Bayern, Region Osttirol, Radstädter Tauern im Salzburger Land, Dachstein Salzkammergut in Oberösterreich, Region Müllerthal in Luxemburg, Naturpark Nordvogesen im Elsass und Ostbelgien im Dreiländereck.