Wasser macht ah…

Das Wasser-Wissens-Werk in Kempfeld ist die zweite Station an unserem Anreisetag. Hier kommen wir auch erstmals an unserem Familienwochenende mit dem Thema Klimawandel in Berührung, was uns in den nächsten Tagen weiter begleiten wird. 

Isabelle Schneider begleitet uns vom Campingplatz  aus zum Wasser-Wissens-Werk, wo wir schon von Kathrin Riedel in Empfang genommen werden. Sie erklärt uns erwachsenen- bzw. kindgerecht, wie hier an der Steinbachtalsperre (nein, nicht die aus den Nachrichten - aber über die Hunsrücker Talsperre gibt es auch einen TV-Beitrag im SWR) Seewasser zu Trinkwasser aufbereitet wird. Spielerisch und mit vielen Experimenten lernen klein und groß die Bedeutung des Wassers im Alltag neu kennen. Dieser Tage reicht ein Blick aus dem Fenster, um zu erkennen, dass Wasser nicht mehr in der Menge zur Verfügung steht, die Mensch und Natur brauchen. Auch nicht mehr in einem eigentlich relativ regenreichen deutschen Mittelgebirge. Frau Riedel verrät uns, dass einige Hunsrücker Gemeinden die Wasserverwendung z. B. zum Rasen tränken schon eingeschränkt haben. Die Steinbachtalsperre hat sich zusammen mit anderen Talsperren, Energieversorgern und dem Umweltcampus Birkenfeld aufgemacht, die Wasser- und Energieversorgung in der Zukunft abzusichern. 

Wir finden die Ausstellung und das angeschlossene blaue Klassenzimmer ansprechend für alle Altersgruppen aufgereitet. Durch viele interaktive Stationen wird es nicht langweilig. 

Vor- oder nach dem Besuch der Mitmachausstellung lohnt sich ein kurzer Spaziergang über den Wasserspielplatz und eine kurze Strecke entlang der Traumschleife Köhlerpfad zurück zum Parkplatz. 

Von Beeck nach Belgien
Bachlauf, Wasserflöhe, Bachsaiblinge und vieles me...