Danke Dachstein Salzkammergut!

Tolle Leute, wunderschöne Natur, leckeres Essen, zur Ruhe kommen, trotzdem auch Geist und Körper trimmen, Sinne einsetzen, (Familien-)Zeit alle gemeinsam verbringen, ..., 

Barfuß und (Gummi-)bestiefelt, Tiere und Natur bestaunen, den Gedanken freien Lauf lassen, genießen, Erfahrungen sammeln und lernen - die Liste könnte noch weiter gehen. 

Und das alles im Rahmen eines Kurztrips für die Familie, initiert von Best of Wandern. Um den potentiellen Leser aber nicht mit der Länge des Blogs abzuschrecken, versuche ich mich nun mehr auf konkrete Beschreibungen unserer Unternehmungen zu konzentrieren:

Die Region Dachstein Salzkammergut hat für uns drei Tage mit drei tollen Ausflügen für die ganze Familie geplant.
1. Löckermoos Hochmoor mit Betty (Wandern zum Hochmoor Löckermoos » Urlaub in Gosau (gosautal.net)
2. Rundweg um den Vorderen Gosausee (--> GOSAUSEE ❤️ Naturwunder im Salzkammergut, Österreich
3. Rathluckenquelle, Sagenwald Bad Goisern und die Ewige Wand (Familien Höhen- und Sagenweg zur Ewigen Wand in Bad Goisern (salzkammergut.at)
Die Woche vor unserer Anreise war mit Blick auf den Wetterbericht und auch im Rahmen der Abstimmung mit den Experten vor Ort etwas mit Bangen verbunden.  Auch wenn die schöne, kinderfreundliche Unterkunft mit Sauna und Kinderspielzimmer ausgestattet ist, wollten wir ja doch die meiste Zeit draußen (getreu dem Motto "Mein bestes Draußen") verbringen.
 
Aber die Grundeinstellung 'Wir sind ja ned aus Zucker' hat uns geholfen und letztendlich waren auch die Schauer zwischendurch (vermehrt ja auch nachts) eher angenehm. Ebenso hatte es etwas für sich, wenn der Nebel bei der Tour um den See (2.) erst nach und nach den Blick auf die Zinnen freigegeben hat - denn so erlangte man das Gefühl für seine Anstrengung auch noch so richtig belohnt zu werden.

Wir haben alles sehr genossen! Auf manch ein Ziel wären wir vermutlich von alleine nicht gestoßen - deswegen auch hier nochmal ein Danke!
Auch das Equipment, welches wir uns im Best of Wandern-Testcenter in der Touristinfo in Gosau ausleihen konnten, hat uns super unterstützt! Die Schuhe haben sich prima tragen lassen, Regen- bzw. Sonnenschirme haben uns gute Dienste erwiesen und waren in den eigenen Tragehüllen einfach und schnell zu verstauen und zu transportieren, das Fernglas kam gerade bei unseren Mädels super an und die bequemen Jacken haben wir Gott sei Dank ja nicht wirklich gebraucht.
Kulinarik - vom ersten Almdudler für die Kinder bis zu Pofesen (die muss man wirklich unbedingt probiert haben), gab es viele leckere Schmankerl.

Und wenn man dann von der tollen Wanderführerin (sie ist sogar noch vieles mehr, googelt sie gern mal) Betty hört, wie sich die Bauern zur Fleischverarbeitung zusammengeschlossen haben, kann man dieses Gut auch nochmal besser genießen. Betty hat uns bei der Löckermoos Tour (1.) generell viel erzählt (hier wird noch heute das Handwerk der Schleifsteingewinnung in den Gosauer Schleifsteinbrüchen betrieben, und auch kindgerecht super erklärt (Läuse sind ja doch sehr nützlich). Der Ausblick war unbezahlbar, so eine tolle, alt gewachsene Natur! Die Kinder waren begeistert von den Geschichten und Erzählungen. Und spätestens wenn man das Lied "Das Wandern ist des Müllers Lust" hört, weiß man, dass Spaß bei der Sache herrscht.

Auch der Sagenweg zur ewigen Wand (3.) war für uns alle toll zu erkunden und hatte einen wunderbaren Aussichtspunkt zum Ziel. Die Kinder wollten immer weiter zur nächsten Station und haben mit dem Mädchen, um das es sich handelte, mitgefiebert und mitgerätselt. 
Das Abenteuer so weit oben am Berg und durch den Tunnel durch den Berg hindurch, um dann so weit in die Ferne zu blicken, war atemberaubend.

Bestimmt kann man in der Gegend noch viel mehr erkunden und entdecken, wir haben den netten Leuten aus der Region schon gesagt, dass wir uns auf die nächsten Tipps bei einem Wiedersehen freuen.

Ein Ausblick und weiterer Vorgeschmack wurde im netten Abschiedsgeschenk ja schon gegeben. Ebenso gab es zB ein sehr schönes Pixibuch über den Sagenweg für die Kinder, welches sie nun mit schöner Erinnerung verbinden und bestimmt noch oft und gerne betrachten und sich vorlesen lassen.

Nun genug der Worte - ein paar Bilder können vermutlich noch einen besseren Eindruck vermitteln. Empfehlen können wir die Gegend, quasi Land und Leute, auf jeden Fall!

Danke Dachstein Salzkammergut und Best of Wandern!
zu 1: Betty erklärt Kindgerecht und Spannend
zu 1: Pofesen
zu 1: wann sind diese Steine entstanden?
Spaziergang durch Gosau mit schönem Ausblick
zu 2: den Gehörsinn einsetzen
zu 2: Zeit für Tiere muss auch immer sein
zu 1: auch die Kleinen kommen mit grossen Schritten voran
zu 1: der schöne Rastplatz beim Löckermoos
zu 1: Schleifsteinbearbeitung wie früher hautn
zu 2: Barfuss über Stock und Stein
zu 1: Hindernisse überwinden und balangsieren gehört zu jeder schönen Wanderung dazu
zu 2: Zu Beginn der Gosauseerunde, mit Nebel
zu 1: auch eine Reisegruppe aus Afrika interessiert sich für die Schleifsteingewinnung
zu 1: Ameisen haben heilende Kräfte
der Weg ist das Ziel und das Abenteuer
zu 2: Spiegelung im See
zu 2: Am Ende der Gosauseerunde, toller Weitblick
zu 3: Blick auf die Ewige Wand vom Endpunkt des Sagenwegs
zu 1: auch Läuse sind nützlich (ohne sie gibt es keinen Waldhonig)
zu 1: trotz Regen gehen wir natürlich die gesamte Tour
zu 3: Blick aus dem Höhlenausgang
zu 2: die Ausrüstung sitzt und Pfützen machen Spass
zu 1: Kinder lieben die Wege und die Ausrüstung
Eine Herde geht (bald) auf Wanderschaft
Familie Abel auf Familientour in der Surselva in G...