Schriftgröße: +

Wandern mit Biss - Bad Griesbach

20190628_01_Best-of-Wandern_k_20190629-050855_1
Do., 27.6.2019 - Anreise ins Häfner's Flair Hotel Adlerbad nach Bad Peterstal-Griesbach.

Nach einer schönen Anfahrt durch den Schwarzwald, sind wir, Elvira und Peter, am frühen Nachmittag in Bad Peterstal-Griesbach angekommen.

Unser Weg führte uns zuerst in das Best of Wandern Testcenter in der Tourist-Info in Bad Peterstal, wo wir kompetent, freundlich und nett beraten wurden und uns Test-Wanderausrüstung ausleihen konnten. 

Im Hotel wurden wir von Herrn Häfner freundlichst empfangen und bei einem Begrüssungssekt auf der Terrasse auf das kommende Programm eingestimmt.
Nachdem wir unser schönes großes Zimmer bezogen hatten, kühlten wir uns im örtlichen Schwimmbad von den tropischen Temperaturen weit über 30°C ab.

Auf der Terrasse des Adlerbad durften wir ein hervorragendes 5-Gänge Menü verkosten, dazu Apérol und leckeres Bier, einfach ein fantastischer Start.


Fr., 28.6.2019 - Premium Wanderweg Wiesensteig

Heute hiess es früh aufstehen, die Temperaturen waren mit 34°C wieder ordentlich heiß angekündigt. Somit stärkten wir uns bei einem fantastischen Frühstück im Hotel und starteten unsere Wanderung «Wiesensteig» um 9:00 Uhr direkt vom Hotel weg.
Auf schmalen, schattigen, wunderschönen Waldwegen sowie über die herrlich frisch gemähten Wiesen erreichten wir den Weiherparkplatz. Den erwarteten wir sehnlichst, da wir unsere voll gefüllten Getränkeflaschen im Kofferraum unseres Autos am Hotel vergessen hatten. Doch der Hotelchef scheute keine Mühen und überbrachte uns selbst eisgekühlte Getränkeflaschen für unsere weitere Wanderung.
Diese führte uns durch ein idyllisches Tal mit vielen kleinen Wasserfällen und mehrfachen Bachüberquerungen, die gutes Schuhwerk und Trittsicherheit erforderten.
Auf einer frisch gemähten Wiese konnten wir unsere Lunchpakete geniessen und uns wieder stärken.
Die restlichen Kilometer führten uns über schön zu wandernde Waldwege zurück zum Hotel.
Dort erwartete uns schon der Hausherr mit einer kühlen Erfrischung. Die Wassertretstelle erwies sich zugleich als Wellness für die Füsse.
Wie sind schon gespannt, welche Strecke wir morgen erkunden dürfen, denn die heutige Tour ist schwer zu toppen.



Sa., 29.6.2019 - Wanderung zum Glaswaldsee


Es ist Sommer!
Die Sonne strahlte wieder vom wunderbaren blauen Himmel, die Temperaturen kletterten auch schon sehr früh in die Höhe, sodass auch unsere heutige Tour zum «Glaswaldsee» nach dem ausgiebigen leckeren Frühstück um 8:45 Uhr mit dem Bus-Shuttle des Hotel Adlerbad zum Parkplatz Alexanderschanze startete.
Es wehte in der Höhe bei strahlendem Sonnenschein ein leichtes Lüftchen, der Weg zum Glaswaldsee führte durch wunderschöne Farnlichtungen mit bunten Blumen und herrlichen Ausblicken in die Täler.
Am Seeufer angekommen kühlten wir uns im warmen Wasser ab und richteten danach unseren Picknickplatz auf dem Steg des Seeufers ein.
Wir stärkten uns mit frischen belegten Brötchen, Landjäger, Obst und Gemüse aus dem Lunchpaket des Hotels.
Der weitere steinige Anstieg war somit leicht zu erklimmen und führte uns am Haberer Turm vorbei zur Sprungschanze in Bad Griesbach, wo wir noch ein wenig verweilten und die Jüngsten beim Sommer-Skisprungwettbewerb anfeuerten.

Unsere heutige Wanderung endete abermals an der Wassertretstelle, um unsere heiss gelaufenen Füsse abzukühlen. 


So., 30.6.2019 - Abreisetag

Der Hausherr Jens Häfner gab uns noch einen interessanten Tipp für einen Besuch des Lothar-Pfads an der Schwarzwaldhochstraße. Nach dem grossen Sturm am 26. Dezember 1999 überließ man ein Gebiet vollkommen der Natur. Auf einem Bohlenweg werden die Besucher (kostenfrei) durch die Bereiche geführt, wo man sieht, wie aus zerstörter Natur neue Pflanzen und Bäume entstehen. Der Pfad alleine ist wohl keine große Wanderung, aber in einer Stunde findet man viele Beispiele, wie sich die Natur den verlorenen Lebensraum zurück erobert.
In den Fotos haben wir versucht, dies darzustellen.

Jens, vielen Dank für den tollen Tipp!
...

Lotharpfad

Die Natur holt sich Lebensraum zurück.

Essen und Trinken in Häfner's Flair Hotel Adlerbad

...

Hotel und kulinarische Leckereien

Wandern mit Biss - Häfner's Hotel Adlerbad
In der heissesten Juniwoche verbrachten wir 4 Tage im Häfner's Flair Hotel Adlerbad in Bad Peterstal-Griesbach.. Ein schönes Zimmer, sehr freundliches Personal und eine ausgezeichnete Küche sind die Garanten für einen gelungenen Kurzurlaub.
Einen visuellen Eindruck der feinen Überraschungen aus dem Kochtopf zeigen diese Bilder.

Vielen Dank für die schönen Tage und das wunderbare Rahmenprogramm.
Elvira & Peter
Auf den Auernig
Wandertag in Ostbelgien
Back to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Infos Ok