Donnerstag, 08 Dezember 2022 08:42

Wandern durch das Ilztal

Woidlife150522mf081

Foto: woidlife photography

Das letzte große Wildwasser Ostbayerns fließt mal gemächlich, mal rauschend durch den Bayerischen Wald, bis es in der Dreiflüssestadt Passau in die Donau mündet. Aufgrund der dunklen Wasserfärbung wird die Ilz auch die „Schwarze Perle“ genannt. 

Die Wege entlang des romantischen Flussufers führen durch unberührte Natur und entlang beeindruckender Felsformationen. Das Flusstal der Oberen Ilz steht bereits seit 25 Jahren unter Naturschutz und beheimatet seltene Tier- und Pflanzenarten. Und schon vor 20 Jahren wurde die Ilz zur Flusslandschaft des Jahres ernannt! Als eines der Highlights des Pandurensteigs bildet sie auch dessen Finale vor der Ankunft in Passau. 

Woidlife150522mf106

Foto: woidlife photography

Ein Rundtourentipp ist die knapp 10 km lange Ilztalrunde Schneidermühle-Schrottenbaummühle durch das Naturschutzgebiet Obere Ilz. Sie startet im Tittlinger Ortsteil Schneidermühl und führt ca. 4,5 km am linken Ufer der Ilz entlang zur Schrottenbaummühle. Hier lässt es sich im gleichnamigen Gasthaus direkt am Fluss hervorragend einkehren, bevor es auf der anderen Uferseite ca. 5 km zum Ausgangspunkt zurückgeht.

  • Start und Ziel: Schneidermühl/Tittling
  • Anforderungen: leicht
  • Länge und Gehzeit: 9,5 km / ca. 2,5 Stunden
  • Höhepunkte: Naturschutzgebiet Obere Ilz, Schrottenbaummühle
  • Einkehrmöglichkeiten: Gasthaus Schrottenbaummühle

 Ilztalrunde Schneidermühle-Schrottenbaummühle - Tittling (tourinfra.com)

 

Mehr in dieser Kategorie: « Steinklamm Spiegelau