Smart Pfad Wanderteams 2024

Ankunft in Kärnten

Mit bestem Equipment versorgt und kulinarisch verwöhnt, können wir morgen unsere Mehrtages-Hüttentour im Nationalpark Hohe Tauern starten.

Hallo liebe Wanderfreunde,

in den nächsten Tagen nehmen wir euch hier auf dem Blog mit auf unsere Hüttentour durch den Nationalpark Hohen Tauern in Kärnten.

Um schonmal ein bisschen in Wanderstimmung zu kommen, haben wir in den vergangenen beiden Tagen ein paar kleinere Touren am Königssee und dem Tegernsee gemacht. Von Rosenheim ging es dann für uns heute morgen los in Richtung Kärnten. Da der heutige Tag nur als Anreisetag gedacht war, haben wir uns Zeit genommen und sind entspannt über Kitzbühel und Lienz bis nach Mallnitz zum Best of Wandern Testzentrum gefahren. Dort haben wir uns Wanderschuhe und Stöcke ausgeliehen. Direkt beim Testzentrum ist das BIOS Nationalparkzentrum Mallnitz. Hier konnten wir die Umgebung in einer schönen Ausstellung hautnah und mit allen Sinnen kennenlernen und erleben. Das hat noch mehr Lust darauf gemacht, bald unsere Tour zu starten.

Am Hotel Tauern Stern angekommen, haben wir uns nach dem unkomplizieren Check in noch mit Paula Müllmann, unserer Ansprechpartnerin vor Ort getroffen. Da oben auf den Bergen teilweise noch Schneefelder liegen, hat Paula uns netterweise Steigeisen mitgebracht, damit wir besten für die Verhältnisse dort oben gerüstet sind. Schnell hat sie noch ihren Bekannten Peter, einen lokalen Wanderführer, angerufen, der uns vor Ort eine kleine Einführung in das Anlegen der Steigeisen gegeben hat. Jetzt sollte also nichts mehr schief gehen.

Vor dem Abendessen ging es dann noch schnell in die Sauna. Im Anschluss haben wir ganz entspannt unser super leckeres 5-Gänge-Menü genossen. Unser Highlight war der Spinatkaspressknödel mit flüssigem Käsekern!

Morgen früh starten wir dann unsere Tour zur ersten Hütte. Unser Tagesziel ist die Wangenitzseehütte.

Aufstieg zur Wangenitzseehütte
Tag 4 am Edersee