1.Tag: Die faszinierende Welt der Edelsteine

Heute beginnt unser Best of Wandern Abenteuer im Edelsteinland in der Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald

Voller Vorfreude machen wir uns von der Pfalz auf den Weg ins EdelSteinLand in der Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald. Unsere Anreise ist mit 1,5 Stunden kurz und völlig entspannt, sodass wir ca. 40 Minuten vor unserem Treffen mit Susanne Zander von der Tourist Information EdelSteinLand ankommen - entspannter kann ein Urlaub kaum beginnen. Wir werden von freundlichem Wetter empfangen und bestaunen während der Wartezeit noch am Ufer der Nahe wunderschöne Libellen.

Unser erster Weg führt uns in das Restaurant Kammerhof in Idar-Oberstein. Dort sprechen wir mit Susanne Zander unser Programm durch und können uns bei Schnitzel und Flammkuchen erst einmal stärken. Nach einem Eis für die Kids fahren wir zu unserem ersten Aktiv-Programmpunkt und es heißt "Glück auf" im Besucherstollen der Edelsteinmine Steinkaulenberg. Wir bekommen eine spannende Führung um die heimischen Edelsteine wie Achat, Amethyst, Rauchquarz, und Jaspis. Anschließend durften wir selbst testen, welch schwere Arbeit das Edelstein schürfen früher war. Mittels Muskelkraft und mit Hilfe von Spaten und Spitzhacke gewinnen wir Edelsteine.
Unsere dabei aufgebrauchten Energiereserven füllen wir danach im Idarer Brauhaus bei der einheimischen Spezialität "Brizza" (diverse Pizzen auf Brezelteigbasis) und Burger auf. 

1. Nacht: Schlafen bei den Wölfen 
Abreisen, wenn es am Schönsten ist!?!